Samstag, 21. Februar 2015

Canon Macro FD 50mm 1:3.5


Nex 5r mit Canon Macro FD 50mm 1:3.5 
Eine guter Einstieg in die Makrofotografie bieten Makroobjektive mit 50mm Brennweite. Diese bilden mit der Nex eine handliche Kombination, welche auch noch gut freihand verwendet werden kann. Ich verwende diese Brennweite gerne, wenn ich im Maßstab bis 1:2 fotografieren möchte. Wenn ich näher ran möchte, greife ich auf ein 100er Makro mit Einstellschlitten zurück. Für Blumenfotos eignet sich das 50er Makro sehr gut in Verbindung mit einem Ministativ, wie z.b. einem Gorillapod oder einem Micropod von Novoflex. Damit sind dann auch bodennahe Aufnahmen sehr gut möglich.
Unter der Vielzahl von 50er Makroobjektiven für analoge Kameras sind besonders das 50mm F3.5 Makro von Canon oder Minolta interessant, da diese weit verbreitet waren und heute bei Ebay günstig zu bekommen sind. Die Objektive von Minolta werden meiner Erfahrung nach für etwas mehr Geld gehandelt als die von Canon. Daher habe ich mich für das Canon entschieden.
Ausschnittsvergrößungen
Das Objektiv liefert wunderbar scharfe Bilder und schlägt meiner Meinung nach das Sony E 30mm Macro Objektiv um längen. Um die Qualität des Objektivs zu demonstieren hier zunächst einige Aussschnitts- vergrößerungen. Weiter unten findet ihr die zugehörigen Bilder, welche ich alle mit dem 50er Canon am letzten Wochenende geschossen habe. Alle Bilder sind mit einem Ministativ gemacht. Die Bilder sind alle mit Blende 5.6 - 8 gemacht, um die nötige Tiefenschärfe zu erreichen. Mein Fazit: Ein lohnenswertes Objektiv mit gutem Preis/Leistungsverhältnis.

makro5 makro4 makro3 makro2 makro1

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen